Die Urlaubsregion
Das Skigebiet … oder zu einer Skitour in die Nockberge.
Mountainbike … oder Golf … und zum Wandern auf die Turracher Höhe.
Bei jedem Wetter ins Kathreinbad oder Römerbad.
Unzählige Seen in der Natur wie … der Millstätter See … und Afritzer See … oder der Wörthersee … oder zu Endeckungsexepditionen in den Nationalpark „Hohe Tauern“ … oder … oder … oder …
Das ganze im Überblick … Lage auf der Südseite der Alpen inmitten des Biosphärenparks Nockberge und nahe des Millstätter Sees zwischen 1.050 und 2.055 Metern Seehöhe
- Ganzjährige, attraktive Mischung aus Natur, Wellness, Sport, Aktivität und Ruhe
- Mountainbiking, Wandern, Golf, Tennis, Segeln, Windsurfen und vieles mehr im Sommer
- Alpiner und nordischer Skilauf, Schneeschuhwandern, Rodeln und vieles mehr im Winter
- Alpine Wellness: Von den Pisten in das Thermal Römerbad und die Therme St. Kathrein
- 1.000 Kilometer markierte und gepflegte Wanderwege mit Bergbahnen, die Sie bequem auf die Gipfel bringen
- Mehr als 100 Kilometer abwechslungsreiche Pisten-Abfahrten, 60 Kilometer Winterwanderwege, 8 Kilometer Langlauf-Loipen inkl. Anschluss an 45 Kilometer Loipen nach Gnesau/Reichenau
- Ausgezeichnete Restaurants und abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeit
Aktivitäten
Nachfolgend eine kleine Auswahl der Aktivitäten in der näheren und weiteren Umgebung …
Thermen in Bad Kleinkirchheim – Das gibt es nicht oft in Österreich: Erleben Sie Sonnenschein-Momente hoch 2 in den beiden ortseigenen Thermen von Bad Kleinkirchheim. Während das Thermal Römerbad Sie mit seinem unvergleichlichen Sauna- und Wellnessangebot beeindruckt, begeistert die Familien- & Gesundheitstherme St. Kathrein mit der größten Wasserfläche aller Kärntner Thermen und einer 86 Meter langen Rutsche, die ebenfalls zu den längsten im Land zählt.
Kärntens höchstgelegener Golfplatz: Der 18-Loch-Golfplatz auf 1.100 m Seehöhe in den Kärntner Nockbergen besticht nicht nur mit traumhaftem Blick auf Bad Kleinkirchheim und einem malerischen Bergpanorama, sondern verspricht höchsten Golfgenuss. Schönes Spiel!
Nockberge-Trail durchquert auf vier Tagesetappen die Kärntner Nockberge und verbindet damit die Kärntner Skiresorts Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert und Bad Kleinkirchheim. Der Nockberge-Trail ist eine auf Genuss und Wohlbefinden ausgerichtete mehrtägige Skidurchquerung.
Reptilienzoo Nockalm besteht seit 1995 und befindet sich im Ortsteil Patergassen der Gemeinde Ebene Reichenau am Rand des Nationalparks Nockberge mitten im Grünen.
Nockalmstraße – Die 35 km lange Nockalmstraße zwischen Innerkrems im Norden und Ebene Reichenau im Süden ist zweifellos eine der abwechslungsreichsten und schönsten Alpenstraßen, die Sie mit dem Auto, dem Motorrad und dem Bus erleben können. Mit sanfter Steigung schlängelt sich die Panoramastraße in 52 Kehren und zahlreichen Kurven zwischen den „Nock’n“ auf und ab. Immer wieder bieten sich neue Aussichten, zum Beispiel auf den größten Zirbenwaldbestand der Ostalpen, auf die runden, grünen Gipfel der Nockberge und die weitläufigen Almen. Entlang der Nockalmstraße können zahlreiche kostenlose Ausstellungen entdeckt werden – und das Wandern in der Heimat der geschätzten Speik-Pflanze macht ebenso viel Spaß wie der Besuch der zahlreichen Almhütten und Berggasthöfe.
Grossglockner Hochalpenstraße – Das Hochgebirge und der Großglockner: Ausstellungen und Museen, Hütten und Berggasthöfe, Besucherzentren und Infostellen rücken die vielfältige Bergwelt mit ihrer Fauna & Flora mitten im Nationalpark Hohe Tauern in den Mittelpunkt. Die Gebirgsstraße fügt sich harmonisch in die Landschaft ein, ermöglicht ein einmaliges Bergerlebnis – und sorgt seit mehr als 80 Jahren auf 48 Kilometern für unvergleichlichen Fahrspaß.
Kärntner Wirtshauskultur – Was echte Kärntner Wirtshauskultur ausmacht, ist leicht erklärt: Die Liebe zur bodenständigen Kärntner Küche und die sorgfältige Zubereitung der Gerichte mit ursprünglichen, heimischen Produkten, ein ausgewogenes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine urgemütliche Atmosphäre – das macht unsere Wirtshäuser zu kulinarischen und kommunikativen Treffpunkten in der Region.
RadLUST – Radfahren in Kärnten. Die Berg- und Seenwelt Kärntens begeistert Genussradler genauso wie Mountainbiker und Rennradfahrer.
Entweder gemütlich rund um die Seen auf Themenradwegen oder entlang des beliebten 510 km lange Drauradweges, oder am grenzüberschreitenden Alpe-Adria-Radweg.
Die NockBIKE Region lockt mit dem größten Streckennetz in Kärnten – Abwechslungsreiche Landschaft zwischen Berg und Seen, sportliche Single-Trail Abfahrten und Familientouren, dies erwartet Gäste in der nock/bike Region Bad Kleinkirchheim, Feld am See und Millstätter See. Es erwarten Sie rund 700 Kilometer Beschilderte Touren aufgeteilt in 14 Mountainbike-Touren für alle Leistungsstufen, 6 Single-Tail Abfahrten und diverse Roadbike-Touren. Der Name nock/bike steht seit über 20 Jahren für eine einzigartige Berg-Seen-Landschaft abseits der Mainstream-Bikeregionen. Dank einer Reihe von Bike-Transport Möglichkeiten wie Seilbahn, Schiff oder Hänger-Shuttle sind alle Touren leicht zu kombinieren.
flow country trail – Entdecke das Gefühl von Freiheit – auf einer Länge von 15 km. Von der Kaiserburg Bergstation auf dem Weg ins Tal werden rund 970 Höhenmeter mit einem Gefälle von rund 8 Prozent zurückgelegt. Biker erwarten Roller, kleine Drops und einzelne Steilkurven auf der mit Schotter fixierten Strecke.
Entlang des Trails laden die im Landschaftsgefüge eingebetteten „Rast- & Entspannungsplätze“ auf eine kurze Pause ein. Zahlreiche Ausweichmöglichkeiten bieten Beginnern und Fortgeschrittenen ein gleichzeitiges und sicheres Benutzen des Trails.
Wandergebiet Bad Kleinkirchheim – In den Wandergebieten Bad Kleinkirchheim und St. Oswald in Kärnten erwarten Sie unzählige Wanderungen in die faszinierenden Nockberge. Wandern für Körper und Seele steht hier hoch im Kurs. Besonders der Speik, die typische Pflanze aus den Nockbergen begegnet Ihnen auf Schritt und Tritt.
Die Lage der Urlaubsregion Bad Kleinkirchheim ist einmalig: Die Nockberge umrahmen den idyllischen Ort und halten Trubel und Alltag fern. Gleichzeitig sorgt eine bestens ausgebaute Infrastruktur dafür, dass Sie Bad Kleinkirchheim aus allen Herren Ländern schnell und bequem erreichen können. Und auch die Erholungs-Infrastruktur in Bad Kleinkirchheim sorgt für ein reibungsloses Urlaubsvergnügen zu jeder Jahreszeit.
Lokale, Supermarkt, Essen
Bäcker Bäckerei Weissensteiner oder Konditor Konditorei Hutter, alle Supermärkte in der Nähe (BILLA Bad Kleinkirchheim, SPAR Bad Kleinkirchheim
oder HOFER 9545 Radenthein) oder heimelige Restaurants … Restaurant Sportalm, Restaurant Loy Stub’n, Restaurant Bauernwirt u Tenne
Veranstaltungen/Angebote
In Bad Kleinkirchheim / St. Oswald ist immer etwas los! Neben Thermengenuss und Bergerlebnis begeistert die Urlaubsregion Bad Kleinkirchheim im Sommer und Winter mit zahlreichen abwechslungsreichen Veranstaltungen. Von sportlichen Abenteuern bis hin zu kulinarischen Höhepunkten ist alles mit dabei – erleben Sie ganz persönliche Sonnenschein-Momente in Ihrem Urlaub. Ein Verzeichnis der aktuellen Veranstaltungen im Raum Bad Kleinkirchheim finden Sie HIER!
Gesundheit
Im Umkreis von drei bis fünf Kilometer finden sich mehrere Ärzte, wie z.B: Dr. Aron Krakolinig – Zahnarzt oder Dr. Angelika Wilscher – Allgemeinmedizin.
Aber auch die Krankenhäuser , wie zB. das Landeskrankenhaus Klagenfurt http://www.klinikum-klagenfurt.at/ in einer Entfernung von ca. 58 km – Fahrzeit 1 Stunde oder das Landeskrankenhaus Villach http://www.lkh-vil.or.at/ in einer Entfernung von ca. 38 km mit einer Fahrzeit von 50 Minuten.
Verkehr – Busse
Sämtliche öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe, mit dem Bus oder mit dem Nockmobil – St.Oswald Reiterhof Schneeweiß – 220 m
Ski-Thermen-Bus – Linie „O“ in den Saisonen üblicherweise zwischen 8.30h und 17.30h stündlich.
Wenn Sie mit dem Elektrofahrzeug unterwegs sind: hier Ladepunkte mit bis zu 50 kW Ladeleistung – siehe Etankstellen in Bad Kleinkirchheim:
Typ 2 (22,2kW) > Parkplatz Trattlers Einkehr
CEE (22,2kW) > Parkplatz Hotel Eschenhof
CHAdeMO (50kW) > Hotel Trattlerhof